„Das war super!“ – Kita St. Joseph aus Kerpen-Brüggen zu Besuch beim TC Gymnich

In Kooperation mit dem Tennisclub Gymnich konnten 20 Maxikinder aus der Kath. Kindertagesstätte St. Joseph aus Kerpen-Brüggen an einem kostenlosen Tennistraining teilnehmen. In den Monaten Juni und Juli fuhren die Maxikinder und Ihre Erzieherinnen nach Gymnich.

Von Kerpen-Brüggen ging es immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur ersten Haltestelle in Gymnich. Von dort mussten alle Kinder noch einen kleinen Fußweg bis zum Tennisplatz an der Erftstraße zurücklegen.

Endlich am Tennisplatz wurden schnell die Schuhe und die Kleidung gewechselt. Die Kinder benötigten keinen eigenen Tennisschläger. Die Schläger wurden vom Trainer Tancred Kleinert gestellt.

Kita St. JosephNun hieß es für die Kinder üben, üben , üben….

Wie balanciere ich einen Tennisball auf einem Schläger, ohne dass er herunterfällt?

Kann ich einen Tennisball mit einem Hütchen fangen, wenn er über den Boden rollt, oder kann ich ihn schon aus der Luft fangen?

Schnell wurden die Stimmen laut: „Wann spielen wir endlich Tennis?“

Die Kinder könnten ihre motorischen Fähigkeiten stärken, ihre Hand-Auge-Koordination wurde geübt, die eigenen Kräfte mussten eingeschätzt werden und das soziale Miteinander, wie es im Sport erforderlich ist, wurde geschult.

Schon bald konnten sie mit der Rückhand und der Vorhand die ersten Bälle übers Netz schlagen. Für alle Kinder war es eine große Freude einmal das Tennisspielen auf einem richtigen Tennisplatz zu üben. Für viele Kinder war es die erste Erfahrung dass man mit dem Ball nicht nur Fußball spielen kann!

Beim letzten Training waren sich alle einig: Das war super!

Dank einiger Sponsoren konnten wir bereits im dritten Jahr an einem kostenlosen Training teilnehmen! Wir freuen uns bereits auf die nächste Saison !

Petra Wildenburg

Kitaleitung im Juli 2013

Schreibe einen Kommentar

Immer aktuell informiert

Melden Sie sich für den Newsletter des TC Gymnich an.

Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung.

Tennisclub Erftstadt-Gymnich e.V.

Geschäftsstelle
Gymnicher Hauptstraße 38
50374 Erftstadt
Tel.: 02235-465890
E-Mail: info@tennisclub-gymnich.de

Tennisanlage:
Erftstraße 39
50374 Erftstadt

» Anfahrt